Havila-Kystruten - die neuen norwegischen Kystruten-Postschiffe
Die norwegischen Postschiffe sind weltbekannt. Bereits im Jahr 1893 wurde diese regelmäßige Schiffsverbindung eingerichtet und diente als Passagier-, Post- und Frachtroute. Die Postschiffe blicken damit auf eine nun über 130jährige Geschichte zurück. Auch heute fährt jeden Tag - das gesamte Jahr über - in Bergen ein Kystruten-Linienschiff ab - und folgt nach einem festen Fahrplan der gesamten norwegischen Küste. Kirkenes, weit im Norden des Landes, ist der Wendehafen. Von dort geht es auf derselben Route wieder zurück. Unterwegs werden 34 Häfen entlang der Küste angelaufen - darunter bekannte norwegische Hafenstädte wie Ålesund, Trondheim und Tromsø, aber auch viele kleine Siedlungen. Und die Route führt an weltberühmte Küstenregionen entlang, z.B. der Fjordküste, den Lofoten-Inseln oder der Polarmeerküste. Besonders vorteilhaft ist dabei, dass der Kystruten-Seeweg fast immer sehr nahe an der Küste verläuft - so kann man viele unvergessliche Eindrücke sammeln, denn die Ufer sind fast immer greifbar nahe. Die gesamte Reise hin und zurück dauert 12 Tage (11 Nächte an Bord).
Während hierzulande hauptsächlich die Begriffe Postschiffe und Postschiffroute etabliert sind, ist in Norwegen auch die Bezeichnung Kystruten geläufig. Aufgrund der Vielfalt der Küstenlandschaft ist eine Fahrt mit einem Postschiff eine beliebte und erlebnisreiche Seereise und eine der Hauptattraktionen Norwegens - und dies zu jeder Jahreszeit.
Der besondere Charakter einer Postschiffreise liegt in den Kystruten-Fahrplan mit zahlreichen Stopps in kleinen Küstenorten und größeren Hafenstädten. In vielen Häfen entlang der Route werden Landausflüge angeboten, die man vorab, ober bei Verfügbarkeit auch noch an Bord buchen kann. Damit sind auch einzigartige Erlebnisse an Land möglich, wie ein Besuch auf dem Nordkap, ein Besuch bei Rentieren oder in einem Eishotel, Wanderungen und Besichtigungen etc. In den Häfen mit etwas längerem Aufenthalt kann man selbstverständlich auch individuell von Bord gehen und den jeweiligen Ort bis zur Abfahrt des Schiffes auf eigene Faust erkunden.
Postschiffe - die historische Transport-Infrastruktur entlang der Küste seit Dezember 2021 mit zwei Reedereien
Für kleine Siedlungen und Hafenstädte entlang der Küste ist die regelmäßige Schiffsverbindung mit den Linien-Postschiff auch heute noch eine wichtige Lebensader. Sie wird daher in Teilen durch staatliche Subventionen unterstützt. Über viele Jahre wurden alle Postschiffe von der Reederei Hurtigruten gestellt, deren Firmenname damit auch zum geläufigen Namen für den Kystruten-Seeweg wurde. Seit Ende 2021 betreibt jedoch auch eine zweite Reederei Postschiffe - mit neu gebauten und sehr umweltfreundlichen Schiffen: Havila-Kystruten, eine rein norwegische Reederei mit langer Tradition und tiefen Wurzeln in der maritimen Struktur der norwegischen Küste. Mit den neuen Kystruten-Schiffen können Postschiff-Freunde somit aus unterschiedlichen Angeboten wählen.
Ihr persönliches Angebot mit detaillierten Unterlagen und weitere Infos:
Fordern Sie über den Button "Reise Anfragen" (diese Seite ganz unten) für Ihren Wunschtermin ein persönliches Angebot an. Mit dem Angebot erhalten Sie ausführliche Informationen zu den Kabinen, Schiffsinfos, Fahrplan, Decksplan und Extras and Bord. Besuchen Sie auch unsere spezielle Internetseite für Postschiffreisen www.kystruten-reisen.de und melden Sie sich dort für den Newsletter an.
Zur Ermittlung eines möglichen Reisepreises für Ihren Wunschtermin/Wunschkabine und gewählte Route steht auf unserer Internetseite www.kystruten-reisen.de eine interaktive Preis-Abfragefunktion zur Verfügung.
EXKLUSIV: Top-Nord Gäste erhalten vollen Zugang zu unserer eigenen Kystruten-App - unser einzigartiger digitaler Reisebegleiter auf jeder Postschiffreise.
Die neuen Havila-Schiffe
Die vier neuen, baugleichen Havila-Schiffe tragen die Namen "Havila Capella", "Havila Castor", "Havila Polaris" und "Havila Pollux" - nach bekannten Sternen. Sie sind jeweils ca. 124m lang und 22m breit, und verfügen über 178 moderne Kabinen in unterschiedlichen Kategorien. Insgesamt finden bis zu 640 Passagiere Platz an Bord, inklusive der Deckspassagiere für Tagesetappen, denn auch die neuen Schiffe werden von der Lokalbevölkerung als Transportmittel von Hafen zu Hafen genutzt. Die Kabinen, aber auch Restaurant, Bistro, Panoramalounge und allgemein zugängliche Bereiche sind ansprechend und modern gestaltet, mit Farben und Materialien, die das Meer, die Fjorde und Küstengebirge widerspiegeln. Das zurückhaltende, stilvolle Design unterstreicht damit die Natur- und Landschaftseindrücke, die man unterwegs genießt. Die komfortablen Schiffe und das angenehme Design unterstreichen wohltuend das Reiseerlebnis entlang der großartigen und abwechslungsreichen Küste mit Ihrer faszinierenden Natur.
Besonders erfreulich für Postschiff- und Norwegen-Freunde: Es gibt einen begehbaren Bugbereich und großzügige offene Decks samt einem Skywalk, von denen aus man die großartige Küstenlandschaft bewundern kann, an welcher das Schiff entlangfährt. Auf dem obersten Deck kann man um das gesamte Schiff herumgehen und dabei auch den Blick von oberhalb der Brücke in Fahrtrichtung genießen. An warmen Tagen laden Sitzgruppen und Sonnenstühle zum Verweilen auf den Außendecks ein. Doch auch im Schiffsinneren ist die Küste immer präsent: Die Panorama-Lounge auf dem obersten Deck bietet bodentiefe Glasfenster und als weiteres besonderes Merkmal große Dach-Panoramafenster, die im Sommer das helle nordische Licht hereinlassen und in den dunklen Monaten einen komfortablen Blick auf Sternenhimmel und Polarlichter ermöglichen. Und auch von den öffentlichen Deckbereichen auf Deck 6 aus kann man durch die bodentiefen Panoramafenstern die verbeiziehende Küste nach Herzenslust bewundern. Hier laden gemütliche Sitzgruppen zum Verweilen ein. Auch in der Cafeteria und im Haupt-Restaurant und Fine-Dining-Restaurants gewähren bodentiefe Fenster einen großartigen Blick.
Auf den Schiffen gibt es Fitnessräume, Saunen, Whirlpools auf dem Außendeck, Konferenzraum, Shop, Info-Desk des Expeditionsteams, Bar, Cafeteria, Hauptrestaurant und ein Fine-Dining-Restaurant. Außerdem großzügige offene Bereiche mit bequemen Sitzmöglichkeiten vor allem im Atriums-Bereich, in der Bug-Lounge und Panorama-Lounge. Die Schiffe können außerdem eine geringe Anzahl PKWs befördern können und gegen eine kleine Gebühr ist auch eine Fahrradmitnahme möglich.
Neubauten mit höchsten Umweltschutzstandards und Batterien für Elektro-Betrieb
Die neuen Schiffe zeichnen sich als besonders umweltfreundliche Neubauten aus - mit LNG-Antrieb und energieeffizienten Schiffsrümpfen. Außerdem ermöglichen große Batteriezellen den Schiffen, geschützte Fjorde und Küstenregionen bis zu 4 Stunden lang im reinen Batteriebetrieb und damit emissionsfrei zu befahren. Somit tragen die Havila-Schiffe zur Emissionsreduzierung insbesondere in den Fjorden bei. Doch nicht nur bei den Schiffsantrieben selbst, sondern auch in den Abläufen an Bord und bei Zulieferern wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Havila Kystruten stellt sich damit als Reederei vor, welche die norwegische Küste ausschließlich mit umweltfreundlichen Schiffen befährt.
Bordreiseleitung, Vorträge, Programmpunkte und Landausflüge
An Bord gibt es ein Expeditionsteam, das unterwegs mit Durchsagen und Programmpunkten an Deck eine Postschiffreise interessant gestaltet und viele Informationen zu besonderen Küstenabschnitten bereithält. Tägliche Infomeetings im Konferenzsaal informieren über anstehende Highlights und Vorträge behandeln interessante Themen wie Nordlicht, Kultur/Kunst/Musik, Geschichte etc. In vielen Häfen entlang der Route werden Landausflüge angeboten, in Häfen mit etwas längerem Aufenthalt kann man selbstverständlich auch individuell von Bord gehen und den jeweiligen Ort bis zur Abfahrt des Schiffes auf eigene Faust erkunden.
Ein besonderes norwegisches Gastronomie-Konzept
Gäste, welche die Kystruten-Strecke im Rahmen von mehrtägigen Postschiff-Kreuzfahrten bereisen, haben Vollpension inklusive - die Küche an Bord legt den Fokus auf norwegische Spezialitäten und lokale Gerichte, die mit hochwertigen und lokal produzierten Zutaten zubereitet werden. Mittagessen und Abendessen sind à la carte und werden am Tisch serviert - Gedränge und Warteschlangen am Büffet sind auf den Havila-Schiffen damit kein Thema. Lediglich beim Frühstück holt man sich die Grundzutaten am Büffet und ordert nur Extras wie Rührei, Würstchen, Schinken, Pfannkuchen etc. beim Personal. Bei Mittagessen gibt es eine Auswahl an Speisen, die in Tapas-Portionen gereicht werden - hier kann man sich je nach Appetit auch mehrere bestellen. Für das 3gängige Abendessen gibt Vorspeise, Hauptspeise mit Beilagenauswahl und ein Dessert. Für alles Mahlzeiten gibt es Karten, wobei die Karten für Mittagessen und Abendessen etwa alle 3 Tage wechseln - damit kann man immer neben festen Angeboten auch wechselnde Gerichte wählen, die einen Bezug zum aktuell bereisten Küstenabschnitt aufweisen - Gerichte mit Rentier z.B. findet man ganz im Norden, Kabeljau in der Lofotenregion etc.. Auf diese Weise erhalten Gäste während der Reise die Möglichkeit, viele Spezialitäten zu testen und zu genießen. Es versteht sich bei einer norwegischen Küstenreise natürlich von selbst, dass Fisch und Meeresfrüchte auf den Karten gut vertreten sind. Und selbstverständlich nimmt die Küche ebenfalls Rücksicht auf Unverträglichkeiten und bietet auch vegetarische und vegane Optionen.
Wer sich darüber hinaus mit außergewöhnlichen Köstlichkeiten belohnen möchte, kann diese gegen Aufpreis zusätzlich ordern - die Karten bieten neben den Inklusiv-Angeboten auch Optionen gegen einen kleinen Preisaufschlag. Und mit einem Aufpreis kann man im Fine-Dining Restaurant ein 5-Gänge-Menü genießen - hier werden zwei 5-Gänge Menüs serviert, die täglich wechselnd einmal Fisch und einmal Fleisch bieten.
Tischwasser in Karaffen gibt es zu allen Mahlzeiten inklusive, und nach den Mahlzeiten Kaffee/Tee. Dazu kann man von einer umfangreiche Getränkekarte wählen, auf der neben Aperitifs auch ausgewählte Weine nicht fehlen. Getränke kann man zu den Mahlzeiten einzeln ordern, möglich sind außerdem Getränkepakete für eine im Voraus gebuchte Anzahl von Getränkeeinheiten.
Außerhalb der regulären Mahlzeiten bietet ein Bordcafé und die Bar noch die Möglichkeit, Kleinigkeiten und Snacks oder Getränke zu ordern. Und über den QR-Code Bordservice kann man sich per Smartphone Getränke und Mahlzeiten an eine Sitzgruppe oder auch auf die Kabine bestellen.
Komfortable Kabinen für ein großartiges Postschiff-Erlebnis
Die neuen Schiffe bieten modernen Kabinenstandard mit stilvoller skandinavischer Gestaltung. Im Kategoriebereich der Standardkabinen gibt es kleine und größere Innenkabinen, die vorrangig für den norwegischen Küstenverkehr konzipiert sind aber auf für Pakete gebucht werden können: Interior (ca. 10m², mit Etagenbetten) und Interior-Accessible (ca. 16-18m² mit 2 Etagenbett für bis zu 4 Personen). Zudem die Außenkabinen Seaview-Superior mit Fenster (ca. 15m² mit Doppelbett oder Twinbetten + Sitzcouch oder ggfs. Schlafsofa für 2 weitere Personen) und Seaview-Superior-Accessible mit Fenster (ca. 20m² mit Doppelbett + Sofa). Die Fenster in den Standardkabinen sind etwa 60x80cm groß und durchweg ohne Sichtbehinderung z.B. durch Rettungsboote. Alle Standardkabinen bieten Garderobenschrank, TV-Gerät, Telefon, Steckdosen und USB-Buchsen. Die Außenkabinen sind zusätzlich mit Schreibtisch, Kühlfach und Föhn ausgestattet, außerdem kann mit einem Wasserkocher Kaffee/Tee zubereitet werden. Die geräumigeren Accessible-Kabinen sind als behindertengeeignete Kabinen ausgeführt und bieten ein großes behindertengerechtes Bad ohne Türschwellen und elektrische Türöffner.
Zusätzlichen Komfort bieten die verschiedenen Deluxe-Kabinen (bis ca. 30m²) die entweder Blick nach vorn bieten (Panoramic-Superior / Panoramic-Deluxe) oder nach hinten/zur Seite (Seaview-Deluxe). In diesen geräumigen Kabinen hat man mehrere bzw. große Fenster, Sofa oder Sitzgruppe, Schreibtisch, Kühlfach, TV-Gerät, Föhn und Wasserkocher für Kaffee-/Teezubereitung. Teilweise ist der Schlafbereich abgetrennt durch Raumteiler oder als separates Schlafzimmer. Außerdem gibt es Balcony-Deluxe bzw. Balcony-Deluxe-Accessible Kabinen. Diese Kabinen bieten auch einen Balkon sowie bodentiefe Fenster.
Sehr komfortabel ausgestattet sind die Junior-Suiten (ca. 25m²) die ebenfalls über einen Balkon mit 6-9m² Außenfläche und große, bodentiefe Fenster/Schiebetüre verfügen. In den Junior-Suiten ist der Schlafbereich durch einen Raumteiler abgeteilt, was zusätzlichen Wohnkomfort schafft. Mit einem Schlafsofa ausgestattet können Junior-Suiten mit bis zu 4 Personen belegt werden. Außerdem gibt es pro Schiff zwei elegante Lighthouse-Suiten (45m² + 15m² Balkon) mit separatem Schlafzimmer mit großem Bett, Sitzgruppe, Esstisch, Balkon mit Außenwhirlpool, Bad mit großer Dusche und Badewanne, begehbare Kleiderschranknische etc.. Gäste in den Junior-Suiten und Lighthouse-Suiten erhalten besondere Betreuung, Willkommenspaket und einige weitere Annehmlichkeiten/Extras. Gäste der Suiten können außerdem Frühstück und Mittagessen im Fine-Dining-Restaurant einnehmen und haben ein 5-gängiges Fine-Dining-Abendessen/Strecke inklusive.
Kabinen, die den Namenszusatz "Accessible" tragen, sind behindertengerecht/rollstuhlgerecht ausgestattet. Ein größeres Raumangebot, ein entsprechend ausgestattetes Bad und Automatik-Türen ohne Schwellen sorgen in diesen Kabinen für ein komfortables Reiseerlebnis auch bei eingeschränkter Mobilität.
Kabinenimpressionen
Seaview-Superior-Kabine | Seaview-Superior-Kabine - Draufsicht | |
Junior-Suite mit Balkon | Junior-Suite mit Balkon - Draufsicht |
Reiseverlauf:
Die Kystruten-Strecke entlang der norwegischen Küste ist durch Vorgaben des Transportministerium festgelegt. Alle Schiffen fahren nach demselben Fahrplan und laufen die gleichen Häfen an: Die Reisen starten in Bergen und folgen der Küste nach Norden bis zum Umkehrhafen Kirkenes. Der Rückweg verläuft auf derselben Route - dabei werden viele Streckenabschnitte, die auf dem Hinweg in den Nachtstunden lagen, auf dem Rückweg bei Tage passiert. Somit bieten Hin- und Rückreise, obwohl auf derselben Route, völlig unterschiedliche Eindrücke. Nach 11 Nächten erreicht das Schiff wieder die alte Hafenstadt Bergen - nach einigen Stunden Aufenthalt dort startet dann die nächste Reise. Auf dem Weg nach Norden wird in 34 Häfen angelegt, auf dem Rückweg in 33. Auf der gesamten Reise werden 4 Orte bzw. Regionen berührt, die als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet sind.
Unsere Kystruten-App als digitaler Begleiter auf Ihrer Postschiffreise
Als Experte für Postschiffreisen haben wir eine eigene App entwickelt, die während einer Postschiffreise Ihr digitaler Reisebegleiter ist. Sie werden über die App an über 200 Stellen entlang der Route auf Besonderheiten aufmerksam gemacht, erhalten Infos zu den nächsten Häfen und Tipps für Ihren Besuch dort. Die App zeigt Ihnen aktuelle Wetterdaten an, in den Nachtstunden ist die App zudem mit einer Nordlicht-Warnfunktion versehen. Sie bietet Ihnen außerdem viele weiterführende und interessante Infos rund um die Reise und zum Reiseland und den bereisten Küstenabschnitten an. Diese App steht exklusiv Top-Nord Kunden zur Verfügung und ist unabhängig von der genutzten Postschiffreederei.
Ablauf und Highlights der Kystruten-Postschiffreise:
1. Tag: Abfahrt abends in der Hansestadt Bergen. Nachts geht es entlang der inselreichen Schärenküste, einige Fjordmündungen werden überquert.
2. Tag: Das Westkap wird morgens umfahren. Kleine und größere Hafenstädte folgen, darunter die Jugendstilstadt Ålesund. In den Sommermonaten wird der Geirangerfjord (Juni-August) bzw. Hjørundfjord (Sepember-Oktober) besucht. Ab 2025 fahren Havila Schiffe bereits ab April in den Geirangerfjord. Abends ist das Schiff an der Nordmøre-Küste unterwegs mit Stopps in Molde und Kristiansund. Nachts geht es weiter zum Trondheimfjord.
3. Tag: Vormittags längerer Stopp in der Königsstadt Trondheim. Durch den Trondheimfjord und entlang der Fosenküste nach Norden bis Rørvik. Dann folgt am Abend und in der Nacht die inselreiche Helgelandsküste.
4. Tag: Entlang der zerklüfteten Polarkreisküste mit vielen Inseln und Fjorden. Am Morgen wird der Polarkreis überquert. Am Nachmittag Aufenthalt in der größeren Hafenstadt Bodø. Danach geht es über des Vestfjord mit seinem großartigen Küstenpanorama zu den Lofoten-Inseln. Abends in Svolvær. Nachtpassage durch die Inselgruppe der Vesterålen.
5. Tag: Morgens Stopp in Harstad. Durch die Sunde der Küstenregion Troms erreicht das Schiff die Eismeerstadt Tromsø. Abends weiter entlang der großartigen Küstenabschnitte der Lyngenalpen.
6. Tag: Nach der Passage des Sørøysunds über Nacht wird Hammerfest angelaufen. Danach geht es weiter zum Nordkap. Abends und nachts folgt das Schiff der kargen Finnmark-Küste mit mehreren Stopps in abgelegenen Küstensiedlungen am Polarmeer.
7. Tag: Am Morgen Ankunft in Kirkenes. Wendepunkt der Seereise und Beginn Rückfahrt um die Mittagszeit. Nachmittags geht es über den Varangerfjord und zur abgelegenen Kleinstadt Vadsø. Nachts weiter entlang der Eismeerküste.
8. Tag: Morgens an der Nordkap-Insel. Vormittag ist das Schiff in Hammerfest. Danach folgt die großartige Passage durch den Sørøyfjord und durch die Lyngenregion mit hochalpinen Gebirgszügen. Am späten Abend Ankunft in Tromsø. In den Nachtstunden entlang der Insel Senja nach Harstad.
9. Tag: Ganztägige Passage durch die Inselgruppen der Vesterålen- und Lofoteninseln. Durchquerung des Raftsundes und in den Sommermonaten Abstecher in den Trollfjord. Mehrere kleine Siedlungen werden angelaufen, darunter auch Stokmarknes mit dem beeindruckenden Hurtigruten-Museum über die Geschichte der Postschiffe. Abends in Svolvær. Nachts wird nach der Fahrt über den weiten Vestfjord in Bodø angelegt.
10. Tag: Tagespassage durch das Inselgewirr der Helgelandsküste. Davor wird der Polarkreis überquert. Vom Schiff aus sieht man die bekannten Bergformationen Torghatten und Sieben Schwestern. Am Abend und über Nacht weiter entlang der Fosen-Küste bis Trondheim.
11. Tag: Morgens ist das Schiff in Trondheim. Danach geht es durch den Trondheimfjord, durch langgezogene Sunde und entlang der Atlantikküste nach Kristiansund, Molde und Ålesund. Nachts ist das Schiff unterwegs an der der Sunnmøreküste und der Westkap-Region.
12. Tag: Am frühen Morgen morgen fährt das Schiff an der mächtigen Hornelen-Felswand entlang und erreicht Florø. Fjordmündungen folgen und die Schärenküste südlich des Sognejordes. Ankunft am Nachmittag in der Hansestadt Bergen.
Hinweis zum Tageslicht: In den Wochen und Monaten rund um die Mittsommerzeit (2. Junihälfte) kann aufgrund von bis zu 24stündigem Tages- und Dämmerlicht nahezu die gesamte Reise bei Tageslicht erlebt werden. Ganz im Norden hat man zwischen Mitte April und Mitte August auch nachts mindestens noch etwas Dämmerlicht, im Juni und Juli sogar die Mitternachtssonne rund um die Uhr. Dagegen sind im Winter ganz im Norden die Tageslichtphasen sehr kurz, die Sonne kommt nur kurz, teilweise gar nicht über den Horizont. Dafür bieten oft Nordlichter, Sternenhimmel und faszinierende pastellfarbene Dämmerlichtphasen vor einer polaren Winterküstenlandschaft unvergleichliche Eindrücke.
Hinweis zu den Jahreszeiten: Bei einer Postschiffreise kann man aufgrund der großen Ausdehnung des Landes nicht selten mehrere Jahreszeiten erleben. Die Monate November bis April sind von Winter und Spätwinter geprägt, der Mai von Frühlingseindrücken und Juni-August vom nordischen Sommer. September und Oktober sind die Herbstmonate. Im Norden des Landes ist der Winter länger und "polarer" mit Polarnachtatmosphäre, besonderen Lichtverhältnissen und möglicherweise Nordlichtern. Im Sommer kann man dagegen 24-Stunden-Tageslist und nördlich des Polarkreises je nach Termin die Mitternachtssonne erleben.
Offizieller Kystruten-Fahrplan Stand 2024:
Vorschau 2025: Im Jahr 2025 wird gemäß Ankündigung der Geirangerfjord bereits ab April angefahren.
Sommer 01.06.-31.10. | Winter 01.11.-31.05. | ||
Tag | Hafen | Ankunft - Abfahrt | Ankunft - Abfahrt |
1 | Bergen | 14:45 - 20:30 | 14:45 - 20:30 |
2 | Florø | 02:45 - 03:00 | 02:45 - 03:00 |
Måløy | 05:15 - 05:30 | 05:15 - 05:30 | |
Torvik | 08:20 - 08:30 | 08:20 - 08:30 | |
Ålesund | 09:45 - 10:00 | 09:45 - 20:00 | |
Geiranger/Hjørundfjord* | 14:25 - 14:45 / 12:15 - 15:45* |
-- | |
Ålesund | 19:00/18:00* - 20:00 | -- | |
Molde | 22:35 - 23:05 | 22:35 - 23:05 | |
3 | Kristiansund | 02:45 - 03:00 | 02:45 - 03:00 |
Trondheim | 09:45 - 12:45 | 09:45 - 12:45 | |
Rørvik | 21:40 - 22:00 | 21:40 - 22:00 | |
4 | Brønnøysund | 01:35 - 01:45 | 01:35 - 01:45 |
Sandnessjøen |
04:35 - 04:50 | 04:35 - 04:50 | |
Nesna | 06:00 - 06:10 | 06:00 - 06:10 | |
Ørnes | 10:00 - 10:10 | 10:00 - 10:10 | |
Bodø | 13:05 - 15:20 | 13:05 - 15:20 | |
Stamsund | 19:15 - 19:40 | 19:15 - 19:40 | |
Svolvær | 21:20 - 22:15 | 21:20 - 22:15 | |
5 | Stokmarknes |
01:30 - 01:40 | 01:30 - 01:40 |
Sortland | 02:55 - 03:10 | 02:55 - 03:10 | |
Risøyhamn | 04:35 - 04:50 | 04:35 - 04:50 | |
Harstad | 07:10 - 07:45 | 07:10 - 07:45 | |
Finnsnes | 11:00 - 11:30 | 11:00 - 11:30 | |
Tromsø | 14:15 - 18:15 | 14:15 - 18:15 | |
Skjervøy | 22:10 - 22:25 | 22:10 - 22:25 | |
6 | Øksfjord | 01:50 - 02:00 | 01:50 - 02:00 |
Hammerfest | 05:05 - 05:45 | 05:05 - 05:45 | |
Havøysund | 08:30 - 08:45 | 08:30 - 08:45 | |
Honningsvåg | 10:55 - 14:30 | 10:55 - 14:30 | |
Kjøllefjord | 16:40 - 17:00 | 16:40 - 17:00 | |
Mehamn | 18:55 - 19:15 | 18:55 - 19:15 | |
Berlevåg | 22:00 - 22:10 | 22:00 - 22:10 | |
7 | Båtsfjord | 00:00 - 00:30 | 00:00 - 00:30 |
Vardø | 03:30 - 03:45 | 03:30 - 03:45 | |
Vadsø | 06:55 - 07:15 | 06:55 - 07:15 | |
Kirkenes | 09:00 - 12:30 | 09:00 - 12:30 | |
Vardø | 16:05 - 17:00 | 16:05 - 17:00 | |
Båtsfjord | 20:00 - 20:30 | 20:00 - 20:30 | |
Berlevåg | 22:25 - 22:35 | 22:25 - 22:35 | |
8 | Mehamn | 01:20 - 01:30 | 01:20 - 01:30 |
Kjøllefjord | 03:25 - 03:35 | 03:25 - 03:35 | |
Honningsvåg | 05:45 - 06:00 | 05:45 - 06:00 | |
Havøysund | 08:00 - 08:15 | 08:00 - 08:15 | |
Hammerfest | 11:00 - 12:45 | 11:00 - 12:45 | |
Øksfjord | 15:50 - 16:05 | 15:50 - 16:05 |
|
Skjervøy | 19:30 - 19:45 | 19:30 - 19:45 |
|
Tromsø | 23:45 - 01:30 | 23:45 - 01:30 | |
9 | Finnsnes | 04:20 - 04:40 | 04:20 - 04:40 |
Harstad | 08:00 - 08:30 | 08:00 - 08:30 | |
Risøyhamn | 10:45 - 11:00 | 10:45 - 11:00 | |
Sortland | 12:30 - 13:00 | 12:30 - 13:00 | |
Stokmarknes | 14:15 - 15:15 | 14:15 - 15:15 | |
Svolvær | 18:30 - 20:30 | 18:30 - 20:30 | |
Stamsund | 22:15 - 22:30 | 22:15 - 22:30 | |
10 | Bodø | 02:30 - 03:30 | 02:30 - 03:30 |
Ørnes | 06:25 - 06:35 | 06:25 - 06:35 | |
Nesna | 10:25 - 10:35 | 10:25 - 10:35 | |
Sandnessjøen | 11:45 - 12:15 | 11:45 - 12:15 | |
Bronnøysund | 15:00 - 17:25 | 15:00 - 17:25 | |
Rørvik | 21:00 - 21:30 | 21:00 - 21:30 | |
11 | Trondheim | 06:30 - 09:30 | 06:30 - 09:30 |
Kristiansund | 16:30 - 17:30 | 16:30 - 17:30 | |
Molde | 21:15 - 21:45 | 21:15 - 21:45 | |
12 | Ålesund | 00:30 - 01:20 | 00:30 - 01:20 |
Torvik | 02:35 - 02:45 | 02:35 - 02:45 | |
Måløy | 05:45 - 06:00 | 05:45 - 06:00 | |
Florø | 08:15 - 08:30 | 08:15 - 08:30 | |
Bergen | 14:45 - 20:30 | 14:45 - 20:30 | |
* 01.09.-31.10. - Fahrt in den Hjørundfjord anstelle Geirangerfjord
Leistungen:
Preise / Interaktive Preisabfrage-Funktion: Auf unserer Postschiff-Internetseite www.kystruten-reisen.de finden Sie eine interaktive Abfragefunktion um aktuelle Preise für Ihren Wunschtermin/Wunschkabine und Wunschstrecke zu ermitteln. Die Preisermittlung ist mit und ohne Anreisepaket möglich.
Aufgrund der dynamischen Preissysteme bei Reederei und für Flüge ist eine klassische Preisliste nicht verfügbar. Preise sind tagesaktuell und variieren je nach Reisetermin, Auslastung der Schiffe und Buchungszeitpunkt. Sie erhalten von uns auf Ihre Anfrage ein ausführliches persönliches Angebot mit aktuell geltendem Preis für Ihren Wunschtermin und gewählte Reisevariante.
Anreise / Rückreise: Je nach gewählter Postschiff-Strecke: Individuelle Anreise zum Startpunkt Ihrer Postschiffreise und Rückreise vom Endpunkt Ihrer Postschiffreise. Die An- und Rückreise ist nicht inklusive, gerne buchen wir Ihnen passende Flüge ab Ihrem Wunsch-Flughafen zu aktuell verfügbaren Tarifen. Bitte beachten Sie bei der Auswahl des Reisetermins, dass ggfs. vor/nach der Reise Hotelübernachtungen erforderlich sind, z.B. bei einer Abfahrt des Schiffes bereits am Vormittag/frühen Nachmittag, oder Ankunft des Schiffes am frühen Nachmittag/Abend. Auch Transfers können im Rahmen einer Reisepaketbuchung hinzugebucht werden. Flüge, Hotelübernachtungen und Transfers die im Rahmen der Reisebuchung mit An-/Abreise über uns gebucht werden, sind automatisch Teil des Pauschalreise-Reisepakets.
Ebenfalls möglich sind z.B. auch An- und/oder Rückreisevarianten über Oslo mit Bahnfahrten z.B. Oslo-Bergen oder Trondheim-Oslo. Denkbar ist zudem die Fähran-/-rückreise mit der Fähre zwischen Kiel und Oslo bzw. andere individuelle Varianten. Gerne beraten wir Sie zu attraktiven Anreisevarianten und Verlängerungsmöglichkeiten und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Reisetermine 2024-2026 / Beste Reisezeit: Die Abfahrtstermine der Havila-Postschiffe ab Bergen bzw. ab Kirkenes sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Buchungen sind derzeit möglich für Termine bis Dezember 2026 (Abfahrtstermin ab Bergen).
Sommer: Reisen im April und Mai bieten z.T. noch winterliche Eindrücke, insbesondere im Norden des Landes. Im Süden beginnt der Frühling. Die Tage sind bereits lange - im Norden wird es kaum noch dunkel. Juni-Juli ist die Zeit des nordischen Sommers, im hohen Norden außerdem die Zeit der Mitternachtssonne und des einsetzenden arktischen Hochsommers. Ab Ende August und im September beginnen erste Herbsteindrücke die Reise zu prägen und es steigen die Chancen, nachts bereits Nordlichter zu sehen. |
Winter: Die bestes Winter-Reisezeit ist Februar und März, mit den langen, hellen Tagen voller Wintercharakter. Zwischen November und Januar ist das Tageslicht kürzer - ein Hauch von Polarnacht prägt die Reise. In den "dunkleren" Wintermonaten kann man gut nach Polarlichtern Ausschau halten. Im Oktober und Anfang November ist die Reise von herbstlicher Natur geprägt, auch Nordlichter können gut sichtbar sein. |
Reiseanfrage und Buchung: Bitte senden Sie uns bei Interesse an dieser Reise über die Funktion „Reise anfragen“ (s.u.) oder im Rahmen der Preisabfrage-Funktion auf www.kystruten-reisen.de Ihre Anfrage zu. Sie erhalten daraufhin unverbindlich ein individuelles, buchbares Angebot für Ihren Wunschtermin. Aufgrund variabler Preise bei der Reederei, bei Hotels, Verkehrsunternehmen und Partnern vor Ort sind die Angebotspreise tagesaktuell. Eine Buchung der Reise erfolgt erst nach Ihrer expliziten Angebotsannahme/Buchung. Unverbindliche Vorabreservierungen sind in der Regel nicht möglich.
Abfahrtstermine 2024-26 |
||||||||
ab Bergen | ab Kirkenes | ab Bergen | ab Kirkenes | ab Bergen | ab Kirkenes | ab Bergen | ab Kirkenes | |
Havila-Schiffe: |
CAPELLA | CAPELLA | POLLUX |
POLLUX |
CASTOR |
CASTOR |
POLARIS |
POLARIS |
September 2024 | 8./19./30. | 3./14./25. | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20. | 5./16./27. | 11./22. |
Oktober | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20./31. | 6./17./28. | 1./12./23. | 8./19./30. | 3./14./25. |
November | 2./13./24. | 8./19./30. | 5./16./27. | 11./22. | 8./19./30. | 3./14./25. | 21. | 5./27. |
Dezember | 5./16./27. | 11./22. | 19./30. | 3./25. | 11./22. | 6./17./28. | 2./13./24. | 8./19./30. |
Januar 2025 | 7./18./29. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 2./13./24. | 8./19./30. | 4./15./26. | 10./21. |
Februar | 9./20. | 4./15./26. | 1./12./23. | 7./18. | 4./15./26. | 10./21. | 6./17./28. | 1./12./23. |
März | 3./14./25. | 9./20./31. | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20./31. | 4./15./26. | 11./22. | 6./17./28. |
April | 5./16./27. | 11./22. | 8./19./30. | 3./14./25. | 11./22. | 6./17./28. | 2./13./24. | 8./19./30. |
Mai | 8./19./30. | 3./14./25. | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20./31. | 5./16./27. | 11./22. |
Juni | 10./21. | 5./16./27. | 2./13./24. | 8./19./30. | 5./16./27. | 11./22. | 7./18./29. | 2./13./24. |
Juli | 2./13./24. | 8./19./30. | 5./16./27. | 11./22. | 8./19./30. | 3./14./25. | 10./21. | 5./16./27. |
August | 4./15./26. | 10./21. | 7./18./29. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 1./12./23. | 7./18./29 |
September | 6./17./28. | 1./12,/23. | 9./20. | 4./15./26. | 1./12./23. | 7./18./29. | 3./14./25. | 9./20. |
Oktober | 9./20./31. | 4./15./26. | 1./12./23. | 7./18./29. | 4./15./26. | 10./21. | 6./17./28. | 1./12./23. |
November | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20. | 6./17./28. | 1./12./23. | 8./19./30. | 3./14./25. |
Dezember | 3./14./25. | 9./20./31. | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20./31. | 4./15./26. | 11./22. | 6./17./28. |
Januar 2026 | 5./16./27. | 11./22. | 8./19./30. | 3./14./25. | 11./22. | 6./17./28. | 2./13./24. | 8./19./30. |
Februar | 7./18. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 2./13./24. | 8./19. | 4./15./26. | 10./21. |
März | 1./12./23. | 7./18./29. | 4./15./26. | 10./21. | 7./18./29. | 2./13./24. | 9./20./31. | 4./15./26. |
April | 3./14./25. | 9./20. | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20. | 4./15./26. | 11./22. | 6./17./28. |
Mai | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20./31. | 4./15./26. | 1./12./23. | 7./18./29. | 3./14./25. | 9./20./31. |
Juni | 8./19./30. | 3./14./25. | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20. | 5./16./27. | 11./22. |
Juli | 11./22. | 6./17./28. | 3./14./25. | 9./20./31. | 6./17./28. | 1./12./23. | 8./19./30. | 3./14./25. |
August | 2./13./24 | 8./19./30. | 5./16./27. | 11./22. | 8./19./30. | 3./14./25. | 10./21. | 5./16./27. |
September | 4./15./26. | 10./21. | 7./18./29. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 1./12./23. | 7./18./29. |
Oktober | 7./18./29. | 2./13./24. | 10./21. | 5./16./27. | 2./13./24. | 8./19./30. | 4./15./26. | 10./21. |
November | 9./20. | 4./15./26. | 1./12./23. | 7./18./29. | 4./15./26. | 10./21. | 6./17./28. | 1./12./23. |
Dezember | 1./12./23. | 7./18./29. | 4./15./26. | 10./21. | 7./18./29. | 2./13./24. | 9./20./31. | 4./15./26. |
Januar 2027 | 3./14./25. | 9./20./31. | 6./17./28. | 1./12./23. | 9./20./31. | 4./15./26. | 10./21. | 6./17./28. |
Hinweise:
Vorbereitende Fragen für die grundsätzliche Planung Ihrer Postschiffreise:
Bildinfos: Havila Kystruten/Havila Voyages